Mein berufliches Selbstverständnis

Lehren, lernen, beraten, führen, managen sind Handlungsfelder, die in der Identität der jeweiligen Persönlichkeit gründen. Kompetenzstärkung setzt daher an den lebensgeschichtlichen Erfahrungen an und reflektiert deren Einfluss auf das aktuelle berufspädagogische Handeln sowie die Rolle als Führungskraft. In der Begegnung mit anderen und der Auseinandersetzung mit den Inhalten/Themen eröffnen sich individuelle Perspektiven und die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung und -bildung.


 

Der folgende Leitsatz  veranschaulicht meine persönliche und berufliche Grundhaltung: „Das Leben ist nicht ein Sein, sondern ein Werden, nicht eine Ruhe, sondern eine Übung. Wir sind’s noch nicht, wir werden’s aber. Es ist noch nicht getan oder geschehen, es ist aber im Gang und im Schwang. Es ist nicht das Ende, es ist aber der Weg.“ (Martin Luther)